Gezielt Fett abbauen – geht das eigentlich?

Weniger Essen und mehr Sport machen – diese simple Formel zum Abnehmen hat sicherlich jeder schon mal gehört.  Doch ganz so leicht ist das mit dem Gewicht verlieren meist doch nicht, vor allem wenn es dein Ziel ist, Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.

Beim Fettabbau haben vor allem unsere Ernährung, unsere körperliche Aktivität sowie unser Schlaf einen sehr großen Einfluss auf den Prozess des Abnehmens. Daher wirst du wohl nicht um eine gezielte Diät und einen auf deine Bedürfnisse abgestimmten Trainings- und Ruheplan herumkommen, wenn du an der Fettreduktion und dem Muskelerhalt oder Muskelaufbau arbeitest. Besonders wichtig ist dies auch, wenn du gezielt Fettdepots abbauen möchtest um beispielsweise lediglich an Problemzonen wie dem Bauch oder der Hüfte Fett zu reduzieren.

Körperfett messen – das A und O! 

Bevor ich mit einem Kunden an einem optimalen Ernährungs- und Trainingsplan arbeiten kann, steht eine Körperfettmessung an erster Stelle. Ich arbeite dabei mit der YPSI Hautfaltenmessung, die von Wolfgang Unsöld entwickelt wurde. Mit Hilfe einer computergestützten Analyse lässt sich nicht nur der Körperfettanteil sehr genau bestimmen; auch Ableitungen über hormonelle Defizite lassen sich dadurch treffen. 

Die Methode der Hautfaltenmessung beruht nämlich auf der These, dass unsere Körperfettverteilung hormonell bedingt ist. Dadurch erklärt sich auch, dass einige Personen trotz ausreichender Sporteinheiten oder einer strikten Diät an einigen Stellen, wie zum Beispiel dem Bauch, kaum oder gar nicht Fett verlieren. 

Insgesamt gibt es 13 Hautfalten die am gesamten Körper mit einem Caliper gemessen werden müssen um uns Aufschlüsse darüber zu geben, was hinsichtlich Ernährung oder Lifestyle geändert werden muss. Hierzu einige Beispiele:

  • Bauch
    Übermäßiges Bauchfett sind ein Anzeichen für einen erhöhten Cortisolspiegel in deinem Körper. Cortisol ist ein bekanntes Stresshormon. Eine permanente Ausschüttung dieses Hormons – was durch andauernden Stress im Job oder Privatleben sehr schnell passiert – ist alles andere als förderlich. Ebenfalls können Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein großer Stressor für den Körper sein. Um dem erhöhten Cortisol entgegenzusteuern ist ein gesunder Schlaf unabdingbar. Außerdem sind Methoden zur Stressbewältigung sehr hilfreich, ebenso können Nahrungsergänzungsmittel zur Reduktion des Cortisollevels eingesetzt werden um gezielt Fett abzubauen. 
  • Oberschenkel
    Die Hautfalte am Oberschenkel sagt viel über deine Darmfunktion und eventuelle Störungen der körpereigenen Entgiftung aus. In der Tat haben Umweltgifte, Xenoöstrogene und Schwermetalle einen Einfluss auf die Hautfalte. Daher gibt die Messung der Falte auch Aufschluss darüber, wie gut die Leber die Stoffe entgiftet. Der Fettabbau an diesem Körperteil lässt sich häufig besonders schnell mit einer proteinreichen Diät erzielen. Des Weiteren können entgiftende Nahrungsergänzungsmittel einen optimalen Einfluss auf die Hautfalte haben.
  • Unterschenkel
    Die Falte an der Wade verrät uns, wie gut du schläfst. Denn die Fettablagerungen in diesem Bereich des Körpers stehen in engem Zusammenhang mit den Hormonen die nur in der Tiefschlafphase ausgeschüttet werden. Je kürzer und schlechter dein Schlaf (allen voran dein Tiefschlaf), desto größer ist die Hautfalte in der Regel. Um gezielt dagegen zu steuern, ist ein geregelter Schlafrhythmus und ein ausgewogenes Magnesiumlevel von Nöten. Das Magnesium spielt dabei eine wichtige Rolle, da es uns unter anderem dabei hilft, tief zu schlafen.

Nahrungsergänzungsmittel und Sportnahrung zum Fettabbau

Jede der Falten kann also auf spezielle Ursachen zurückgeführt werden. Ebenso kann jede Problemzone mit Hilfe eines individuellen Trainingsplans behandelt werden. Wie bereits erwähnt, ist dies allerdings nur die halbe Miete. Schließlich ist es wichtig, dass du ebenso auf deine Ruhephasen achtest und die richtigen Nährstoffe zur Problembehandlung zu dir nimmst. 

Daher berate ich meine Kunden auch gerne im Bereich der Sportnahrung und Supplemente. So kann eine Low Carb Ernährung, ein Nahrungsergänzungsmittel zum Fettabbau oder etwa ein Supplement das den Hormonhaushalt ausgleicht, in verschiedenen Bereichen sehr positive Effektive erzielen. Auch bei sehr strikten Diäten können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel äußerst wichtig sein, um beispielsweise einen Mangel an Mineralien oder Vitaminen aufzufangen. 

Fazit

Um die Fettreduktion im Körper anzukurbeln müssen zunächst die Ursachen für übermäßige Fettablagerungen identifiziert werden. Hierbei hilft eine Körperfettmessung um deine individuellen Problemzonen zu erkennen. Letztlich benötigst du einen guten Trainingsplan, die richtige Ernährung, bzw. die passenden Supplemente, sowie die nötige Menge an Regenerationsphasen, damit du gezielt Fett abbauen kannst. Wenn du Gas gibst, kannst du sicherlich bereits nach den ersten Wochen spürbare Erfolge erzielen! Denn erfolgreich abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist für jeden möglich, der das harte Training nicht scheut und die nötige Portion Selbstdisziplin mitbringt.